Grosses Interesse an den Tagen der offenen Tür

bei Sonderegger Quirin AG

Vom 2. bis 4. September 2016 fand bei Sonderegger Quirin AG der Tag der offenen Tür statt. Anlass dazu bot das gleichzeitige Viscose Open im Viscosepark, der neuen Standortregion von Sonderegger. Der Anlass wurde von vielen Besuchern genutzt um einen Blick in die neuen Räumlichkeiten zu werfen, aber auch um die Möglichkeiten des Fertigungs-Betriebs kennen zu lernen.

Nach dem Einzug in die neuen Räumlichkeiten, an der Parkstrasse im Viscosepark letzten Oktober, war es eine Premiere, dass die Sonderegger Quirin AG ihre Türen und Tore öffnete. Das 3-tägige Viscose Open bot einen geeigneten Rahmen dafür. Die neuen Räumlichkeiten boten auch der Kunst den nötigen Raum. So schmückten während der Veranstaltungstage zahlreiche Werke des Widnauer Künstlers Simon Kness die grossen Fertigungsräumlichkeiten. Im Zentrum des Besucher-Interessens standen aber die verschiedenen Fertigungs-Möglichkeiten, vorne weg der neue CNC-Fräsautomat für grosse Werkstücke. Die Besucher erfuhren von Quirin, Urs und Raphael Sonderegger persönlich und in individuellen Rundgängen die Details zum Maschinenpark und Prozessablauf. Natürlich wurden auf verschiedenen Werktischen Referenzteile präsentiert, die das Know-how in Fräsen, Drehen, Tieflochbohren und Flachschleifen dokumentierte. Über alle Tage ergab es vertiefte Gespräche unter Fachleuten, aber auch erfrischende Gespräche mit Familien, Jugendlichen und anderen Interessierten. Der Besucheraufmarsch zeigte, dass es ein wirkliches Interesse der Bevölkerung war, in die neue Fertigung der Sonderegger Quirin zu schauen.

Wir danken allen Besucherinnen und Besucher für ihr Interesse. Wir sind offen, Interessierten auch einen Besuch während des Jahres zu ermöglichen.