Sonderegger baut im Viscose-Areal

Spatenstich für 3'600m2 Produktions- und Bürofläche

14. November 2014
«An unserem jetzigen Standort ist ein Wachstum des Unternehmens nicht mehr möglich», sagt Quirin Sonderegger. Er übernahm 1979 die mechanische Werkstatt von seinem Vater Josef Sonderegger. Dieser gründete 1944 die Firma Sonderegger Werkzeugbau an der Büchelstrasse 4. Bis heute wurde die Werkstatt 1956, 1975 und letztes Mal 1983 vergrössert und nach bestehenden Möglichkeiten angebaut. «Dies ist heute nicht mehr möglich», sagt Quirin Sonderegger.

Mit Urs und Raphael Sonderegger steht ausserdem bereits die dritte Generation in den Startlöchern. Am 1. Januar 2015 ist die Übergabe der Geschäftsführung an die beiden Söhne geplant.

Zu wenig Platz
Die Sonderegger Quirin AG ist in der Herstellung und Bearbeitung von Einzelteilen bis hin zur Montage von Baugruppen tätig. «Um den heutigen Anforderungen zu genügen, müssen wir in neue Maschinen investieren», sagt Urs Sonderegger. Für diese reiche der Platz am alten Standort aber nicht.


Erweiterung möglich
Von der Politischen Gemeinde Widnau konnte die Sonderegger Quirin AG an der Parkstrasse, gegenüber dem Restaurant Paul's, 3600 Quadratmeter Boden erwerben. Am Montag wurde mit dem Bau des Produktions- und Bürogebäudes begonnen. Im vorderen Bereich entsteht ein zweistöckiges Bürogebäude mit einer Fläche von rund 300 Quadratmetern. Die Produktionshalle mit einer Fläche von 1300 Quadratmetern und einer Höhe von 6,5 Metern befindet sich im hinteren Bereich. Rund 600 Quadratmeter will die Sonderegger Quirin AG weitervermieten. Bei Bedarf ist sogar eine Erweiterung um ein weiteres Stockwerk möglich. Das Familienunternehmen investiert für den Neubau fünf Millionen Franken.

«Die Suche nach Industrieland in Widnau war nicht einfach», sagt Quirin Sonderegger. «Wir wollten aber auf jeden Fall in der Gemeinde bleiben. Ausserdem eignet sich das Grundstück an der Parkstrasse ideal für das Projekt.»

Bereits im Sommer 2015 wird die Sonderegger Quirin AG in das neue Produktions- und Bürogebäude einziehen.


Text / Bild: Susi Miara, Der Rheintaler